Wegmann InformatikAngebotÜber unsKontakt
Vogelkamera für Mauersegler

Für den Verein BirdLife Brugg haben wir eine Lösung entwickelt, mit der Mauersegler im schwarzen Turm in Brugg live beobachtet werden können.

Realisiert wurde das Ganze mit eine Rasperry Pi 4 sowie dem HQ Camera Module. Wegen Mangel einer Internetverbindung wurde die Datenübertragung über ein LTE Router realisiert. Aufgrund der engen Platzverhältnisse und der schwierigen Belichtungssituation war die Umsetzung nicht ganz einfach und erforderte einiges an Improvisation.

Schon wenige Tage nach der Installation wurde der Brutplatz von einem Mauerseglerpärchen bezogen und inzwischen werden 2 Eier ausgebrütet. In einigen Tagen sollten dann die kleinen Vögel beobachtet werden können.

Wir empfehlen uns auch für Projekte abseits der klassischen Softwareentwicklung, welche innovative Lösungen erfordern.

Kontakt: 
info@wegmann-informatik.ch